In dem 19. Geschäftsjahr 2016fanden die Zusammenkünfte im Deutschen Haus statt. In diesem Jahr lag die Beteiligung bei 12 Kapitänen, die sich zum Klönen in unserer Traditionsecke trafen. Neue Mitglieder konnten wir nicht begrüßen und somit blieben wir 27 Mitglieder. Auch wurde der neue Vorstand gewählt und wieder bestätigt.
Die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr war zum Einen das alljährliche Kapitänsessen im Deutschen Haus mit einer regen Beteiligung. Als zweites gab es eine Dampferfahrt nach Prerow mit anschließendem Besuch in der dortigen Schifferkirche. Pastor Witte hatte sich bereit erklärt uns über die Geschichte der Kirche zu informieren.
Um unsere Vereinigung weiter nach außen zu präsentieren, trafen sich 5 Kapitäne mit der Redakteurin von der Ostseezeitung, die eine Serie über die Dörfer der Region gestaltet. Ebenfalls wurde durch unseren Kapitänsältesten ein chronologischer Abriss unserer Vereinigung geschrieben, um uns im Seniorenblatt vorzustellen.
Für weitere Öffentlichkeitsarbeiten wurden von unseren Vereinsmitgliedern Leihexponate der Kurverwaltung zu Ausstellungszwecken überlassen. Diese werden im Haus des Gastes zu besichtigen sein. Um im Dorf auf Maritime Begebenheiten aufmerksam zu machen, planten wir einen Vortrag über Containerschiffe im Haus des Gastes. Diesen Vortrag hielt Kapitän Peter Jungnickel. Leider gab es nicht die erhoffte Resonanz.