2010 das 13. Jahr des Bestehens unserer Vereinigung verlief im Rahmen unserer bisherigen Aktivitäten, jedoch wurde es durch das Jubiläum „775 Jahre Wustrow“ besonders geprägt. Eine Vorbereitungsgruppe beschäftigte sich mit der Umsetzung des geplanten Vorhabens, einen Wagen für den Festumzug am 29. August 2010 zu gestalten. Heraus kam ein von 2 Pferden gezogener Wagen, der unter dem Motto „Vom Fischland in die Welt – Winter ade, jetzt geht`s wieder auf See“ mit viel maritimer Ausrüstung und Kleidung aus der Segelschiffszeit sowie mit seemännischer Besatzung (vom Moses bis zur Frau Kapitän) einen gelungenen Beitrag unserer Vereinigung zur 775 - Jahrfeier Wustrows darstellte.
Bei den Vorbereitungen und Platzierung der Ausstellungsstücke.
- v.li. Klaus Peter Krause, Raik Thomas, Winfrid Hahn
Die letzten Handgriffe beim Ausschmücken. - (Raik Thomas)
Vom Hafen zur Großen Straße (heute E. Thälmann Str.).
Resi Otto
Einbiegen auf die Große Straße (heute E. Thälmann Str.).
v.li. -Till Marcath als Moses, Wolf Dietrich Ratajczak, Raik Thomas, Karl Heinz Hübscher
Auf dem Festplatz. v.li. - Wolf Dietrich Ratajczak, Winfrid Hahn, Raik Thomas, Klaus Peter Krause
präsentieren unser Motto - v.li. - Raik Thomas, Winfrid Hahn, Klaus Peter Krause
Besondere Erwähnung für das Jahr 2010 sollen die Besichtigung des neuen Notfallschleppers „BALTIC“ in Warnemünde und die Fachvorträge unseres Kpt. Wolf von Pressentin, der als nun „President der CESMA“ (Confederation of European shipmasters Associations) und „Vorsitzender des Vereins der Kapitäne und Schiffsoffiziere e.V. Rostock“ seine Vorträge besonders interessant und aktuell gestalten kann (z. B. „Seearbeitsübereinkommen 2006“ und „Manilakonferenz – STCW 2010“), finden.
Kapitän Raik Thomas hat mit viel Fleiß eine Internetseite für uns entworfen. Damit sind wir erstmals unter einer eigener Adresse „www.fischländer-kapitäne.de“ im weltweiten Netz präsent. An einer Verlinkung mit „www.ostseebad-wustrow.de“ wird gearbeitet.
Zum 31. Dezember 2010 zählte unsere Vereinigung 30 Mitglieder und das Ehrenmitglied Joachim Permien aus Hamburg.