Im Jahre 2008, dem 11. Geschäftsjahr, trafen wir uns wie gewohnt im Deutschen Haus. Die 2007 beschlossene Mitarbeit am „Kulturpfad Wustrow“ hat Früchte getragen. Nach maßgeblicher Zuarbeit zum maritimen Teil der Broschüre ist dieser wertvolle Kulturbeitrag zur Wustrower Geschichte erschienen. Merksteine sind gesetzt.
Foto aus „Kulturpfad Ostseebad Wustrow“
Foto aus „Kulturpfad Ostseebad Wustrow“
Für den Wustrower Schifferball hatten wir eine Fotoausstellung zum Ballthema „Mein Feld ist die Welt“ in Eymaels Diele in Barnstorf beigesteuert und standen als Ansprechpartner bereit.
Die bei Frau Bradhering (Mitautorin) bestellten 30 Exemplare von „Geläutet und Gedankt“ trafen ein und der Verkauf an Interessenten begann.
Wir beschlossen außerdem, uns zum 2010 stattfindenden Dorfjubiläum in geeigneter Form einzubringen.
Die Mitgliedschaft einiger Kapitäne auch in anderen maritimen Vereinen bereicherte unser Vereinsleben. So fungierte Kpt. Wolf von Pressentin als Deputy President der Confederation of European Shipmasters Associations (CESMA). Vielfältige Fachthemen wie z.B. „Sicherheitskontrollen an Bord“, „Das Lotsenwesen in MV-Häfen östlich von Rostock“, „Offshore Technik“ wurden mit Sachkompetenz vorgetragen.