2006 weihten wir nach der Sommerpause unsere Traditionsecke ein.
Traditionsecke Bilderwand
Am 11.11.2006 wurde anlässlich des 160 – jährigen Lehrbetriebes an der Seefahrtschule Wustrow vom Förderverein ein „Wustrower Schifferball“ organisiert. Unsere Vereinigung bereitete sich durch eine Präsentation für Besucher darauf vor. Leider wurde dieses ein Flop, da die Organisatoren darüber völlig falsch informierten.
Die Repräsentation unseres Vereins fand in der Gaststätte „Deutsches Haus“ statt. Es war vorgesehen, dass in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr in unserer Traditionsecke die Besucher mit unserem Verein bekannt gemacht werden sollten. Hans Uhlich und Heinz Hübscher vertraten den Verein.
Foto: Karl-Heinz Hübscher - von links Karl Heinz Hübscher, ?, Karl Heinz Voß, Hans Joachim Uhlich
Mit unserem Pokal und den vorhandenen Unterlagen sollte den Besuchern das Ziel und die Aktivitäten unserer Vereinigung erläutert werden. Durch die unklaren Aussagen der Veröffentlichungen der Organisatoren wurde dieses Angebot leider nur spärlich wahrgenommen. Es erschienen nur 9 Besucher. Unterstützt wurden wir noch von dem Hausherren K.-H. Voss. Mit den Besuchern haben wir über unsere Arbeit gesprochen und glauben, dass sie einen guten Einblick in unser Vereinsleben bekommen haben. Die Besucher waren die Kapitäne Friedrich (Eigner des Traditionsseglers „Berta“)mit Ehefrau, Rainer Ritter mit Ehefrau, Klaus Schwarz mit Partnerin, Ingo Rose, Ernst Demuth und die ehemalige Englisch Miss Frau Fischer.
Zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2006 wurde der Vorschlag gemacht, zukünftig auch schon jüngeren nautische Offizieren eine Mitgliedschaft im Verein anzubieten, wenn sie die Bedingungen des Statutes erfüllen. Sie erhalten dann den Status eines Vollmitgliedes bei ihrem ersten Einsatz als Kapitän oder Schiffsführer. Die aus der Region Fischland angeschriebenen Offiziere haben Interesse an einer Mitgliedschaft gezeigt.