Im Jahr 2000 wurde eine Gedenktafel, die an den Studienrat W. Steinfatt, als verdienstvollen Lehrer der Seefahrtschule erinnert, in der Lindenstraße in Wustrow angebracht.
In diesem Jahr erhielt unsere Vereinigung vom Ehrenmitglied J. Permien eine große selbst gezeichnete Kompassrose von 90 cm Durchmesser.
Sie fand einen festen Platz in unserer Traditionsecke im „Deutschen Haus“ und zeigt uns immer den „RICHTIGEN KURS“.
Weiterhin veröffentlichten wir in Zusammenarbeit mit Herrn J. Permien und Frau Bradhering das Buch „Geläutet und Gedankt“ für unsere Mitglieder, Freunde und in der Wustrower Kirche. In diesem Buch sind alle Verluste an Menschen und Schiffen des Fischlandes aus der „Blütezeit“ der Segelschifffahrt aufgelistet. Aber auch die Schicksale der Hinterbliebenen werden aufgezeigt.
Seit dem Jahre 2000 wird unser Vereinsleben durch Fachvorträge bereichert, die auf unseren monatlichen Versammlungen von einem unserer Mitglieder gehalten werden. Da ein Teil unserer Kapitäne und Schiffsführer den Beruf noch aktiv ausübt und in unterschiedlichen Bereichen arbeitet wird unser Wissen ständig aktualisiert.